Referenzen


Patientenmeinungen Tele-RR


Familienvater/Geschäftsführer/Inhaber


Wie war Ihre Erfahrung mit der telemedizinischen Blutdruckeinstellung von Herrn Dr. Skuras?

Mein Blutdruck ist seit Herrn Dr. Skuras und seinem Team in einem perfekten Bereich. Durch das Tele-RR werden realistische Werte gemessen und daher bin ich ohne Nebenwirkungen eingestellt. Vor allem die unkomplizierte Kommunikation ohne Besuch vor Ort gefällt mir als Familienvater und Geschäftsmann.


Wie würden Sie die Betreuung von Herrn Dr. Skuras bewerten?

Kurz und knapp... er ist der beste Hausarzt mit dem besten Team! Immer freundlich und immer Zeit für seine Patienten.


Waren sie mit der Handhabung des Geräts zufrieden? Wie einfach würden Sie die Handhabung bewerten? (Skala 1-10, 1=sehr leicht, 10=sehr schwierig)

1


Würden Sie die telemedizinische Blutdruckeinstellung weiter empfehlen?

Die Telemedizin-RR hat einen deutlichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Langzeit-RR. Kein nerviges Aufpumpen in ungünstigen Situationen, wo ziemlich sicher eher ein zu hoher Blutdruck gemessen wird.

Daher kann ich ganz klar die Tele-RR weiterempfehlen!



Projekterfahrungen



Unsere Praxis befasst sich seit 2017 aktiv mit den Mitteln der modernen Telemedizin. Über telemedizinische Blutdruckeinstellung wurde eine eigene Studie unter dem Projektnamen DigitalHealthSaxonia erstellt.

"Die moderne Blutdruckeinstellung mittels Satellitenübertragung durch Anwendung des Tel-O-Graphen wurde in unserer Praxis seit 2017 als Standardmethode etabliert. Die erste wissenschaftliche Aufarbeitung zeigt einen stark positiven Einfluss der Methode gegenüber der herkömmlichen Blutdruckeinstellung.“
(Dr. Skuras)
Die Einstellung des Blutdruckes wird durch die Blutdruckmessungen unterstützt. Die Blutdruckmessungen sollen in einer gelebten Umwelt stattfinden. Ob zu Hause oder unterwegs, die Blutdruckmessung soll durch den Patienten als Selbstmessung durchgeführt werden. Die gemessenen Werte werden dann durch den Arzt ausgewertet und eingestellt.
„Bei unserer Methode handelt es sich um Selbstmessungen, die direkt durch Mobilfunk in die Praxis übertragen werden. Die Übertragung findet unabhängig von der Netzstärke statt und ist auch in unterversorgten Regionen möglich. Der Patient ist mit seinem Messgerät mobil und ortsunabhängig.“
(Dr. Skuras)
Die Auswertung und Einstellung erfolgt durch einen erfahrenen Facharzt für Hypertensiologie. Bei der Auswertung der gemessenen Blutdruckwerte handelt es sich um die Ermittlung der Mittelwerte, die als Richtwerte für die Einstellung gelten. Die erste Auswertung umfasste 235 Patienten und wurde retrospektiv durchgeführt. Die Patienten bekamen das Blutdruckmessgerät Tel-O-Graph für sechs Wochen nach Hause und waren verpflichtet, mindestens 2x täglich den Blutdruck zu messen.